rtistiq | neue Kunst Plattform

rtistiq

Die Kunst Plattform rtistiq wurde auf meine Arbeiten aufmerksam und bat mich, meine Arbeiten dort zu präsentieren. Was ich sehr gerne tue.  Derzeit bin ich dort prominent vertreten, was mich natürlich sehr freut. Dafür wurde dieses kurze „Video“ / Animation erstellt, die nun auf diversen Social Media Kanälen ihre Kreise dreht. Die Essenz eines Interviews, welches ich mit einer Kuratorin der website führen durfte bildet die Q&A Sektion.


Eine Besonderheit auf „rtistiq“ ist das NFT (Blockchain Tagging).

Was ist NFC?

NFC steht für Near Field Communication. Wie Bluetooth und WiFi ist es ein drahtloser Funkkommunikationsstandard. In der drahtlosen Welt ist der nächste Verwandte von NFC – eigentlich sein Elternteil – eigentlich RFID (Radio Frequency Identification). Vor allem Einzelhändler und Paketversandunternehmen lieben RFID, um Lagerbestände und Sendungen im Auge zu behalten. Möglicherweise haben Sie auch einen RFID-fähigen Ausweis, den Sie auf dem Weg zur Arbeit antippen oder den Sie wahrscheinlich verwendet haben, um die Tür eines Hotelzimmers zu betreten.

nfc-tag

nfc-tag

Kunst war schon immer Fälschungen und falschen Zuschreibungen ausgesetzt. Mit seiner dezentralen Natur, dem Fehlen eines öffentlichen Kunstregisters und der starken Abhängigkeit von papierbasierten Authentifizierungs Zertifikaten stellt es für Kunst Authentifizierer eine immense Herausforderung dar, die Originalität der Arbeit zu überprüfen. Mit den jüngsten Fortschritten in der Technologie und der digitalen Einführung hat das NFC-basierte Tagging physischer Kunst in Kombination mit einem Blockchain-gestützten Kunstregister den Künstlern die richtige Munition geliefert, um ihre Werke zuzuordnen und die digitale Herkunft für zukünftige Lizenzansprüche zu verwenden.

Mehr […] (english)


LINK:
https://art.rtistiq.com/en/

Newsletter Abonnieren


Mein Kunst Newsletter erscheint ca. 3-4 mal im Jahr und informiert über Ausstellungen und Interessantes aus dem Atelier.
Deine Daten werden vertraulich behandelt & NICHT mit anderen geteilt! Mehr Infos hier zur Datenschutzerklärung [...].